Ihre Steuerkanzlei in Bebra Sind Sie zufrieden, sind wir es auch.

Unsere Steuerberatungskanzlei wurde 1986 im Rahmen einer überregionalen Steuerberatungs-Sozietät als Niederlassung in Bebra gegründet und vom Mitgesellschafter Harald H. Vöckel in 1996 als freiberufliches Einzelunternehmen fortgeführt.

Unser eingespieltes Team

Wir sind ein 8-köpfiges Team, legen Wert auf gute technische Ausstattung und digitale Arbeitstechniken für uns und unsere Mandanten.
Home-Office-Möglichkeiten bestehen für alle Mitarbeiter (außer Raumpflegerin ;-) ) und werden  vom Team im Wechsel konsequent durch persönliche  und individuelle Auswahl der betreffenden Arbeitstage genutzt. Für den dennoch häufigen genutzten persönlichen Mandantenkontakt stehen wir Ihnen persönlich in 2 Besprechungsräumen oder auch über Telekonferenzen und gelegentliche Hausbesuche zur Verfügung.

Steuern Digital

Wir bieten unseren Mandanten umfangreiche Unterstützung auf dem Weg in die belegmäßige und steuerliche Digitalisierung.
Digitale Bereitstellung aller Unterlagen für die Finanz- u Lohnbuchhaltung, die privaten Steuererklärungen und auch für die Arbeitnehmer unserer Mandanten sind bei uns seit ca. 2019 Standard; nicht erst seit Corona-Zeiten.
Das zeit- und Honorarsparende Einlesen Ihrer betrieblichen Bankbewegungen in unser Buchführungssystem nutzen wir sogar zu Ihren Gunsten bereits seit Jahrzehnten.
Neben den von den Mandanten zu erledigenden Vorbereitungsarbeiten können diese für 15 € netto monatlich bestimmen, in welchem Umfang sie weitere Buchführungsarbeiten übernehmen, die ansonsten von uns erledigt würden.
Digitale Bereitstellung aller Unterlagen (Belege und Auswertungen) für die Finanz- u Lohnbuchhaltung, die privaten Steuererklärungen und auch für die Arbeitnehmer unserer Mandanten sind bei uns ebenso Standard wie die nachfolgenden Serviceangebote:

  1. eine Kanzlei- app für die Kommunikation und den Belegtransfer per Mail, zur Ablage der Buchführungsunterlagen oder Unterlagen zur Steuererklärung.
  2. individueller cloud-Bereich für unsere Mandanten zum Datenaustausch sonstiger vertraulicher Unterlagen (z.B. Buchführungsdaten u. Verträge)
  3. Individuelle Fernwartungssoftware für die Unterstützung bei Nutzung unserer Serviceangebote oder Datev-Software
  4. Supportmöglichkeit und Anwendungsinformationen über Videoclips

Unsere Kanzleiphilosophie

Was der Mandant selbst erledigen kann, soll er erledigen, wenn er es kann, will und die notwendige Zeit dafür hat.
"Wir holen Sie da ab, wo Sie Ihre Vorbereitungen beenden".
Wir möchten die Abrechnung von Leistungen vermeiden, soweit sie auf unproduktiven Arbeitsprozessen beim Mandanten oder in der Kanzlei beruhen und letztendlich zu erhöhten Honoraransprüchen führen.

Wie digital ist Ihre Buchhaltung  ?    -unsere Checkliste für Unternehmen in der steuerlichen Digitalisierung 

  • Werden Buchführungsbelege und Lohnmeldungen für max. 20 € monatlich in einer cloud zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt ?
  • Wird die vereinfachte Weiterleitung von per Mail erhaltenenen Eingangsrechnungen oder Ausgangsrechnungen in die cloud-Ablage der Buchführung genutzt ?
  • Nutzen Sie eine app Ihres Steuerberaters für Belegtransfers ?
  • Können/ dürfen Sie selbst -bei vorausgesetzen fachlichen Grundkenntnisssen- Belege online vorkontieren ?
    (z.B. Eingangs- und Ausgangsrechnungen)
  • Werden die Bankkontoumsätze automatisch mit Buchungsvorschlägen in das Buchführungssystem übernommen ?
  • Stehen sämtliche Buchführungs- und Lohnauswertungen ohne weitere Kosten online zur Verfügung, was die Ablage vor Ort erspart ?
  • Gibt es eine -gemeinsam mit dem Steuerberater geführte- digitale Personalakte pro Arbeitnehmer ?
  • Können die Arbeitnehmer alle für sie bestimmten Lohnunterlagen online einsehen oder abrufen ?
  • Können vertrauliche Daten mit dem Steuerberater über eine cloud ausgetauscht werden ?
  • Werden mögliche Schnittstellen Ihrer beruflich genutzten Software für die automatische Weiterleitung an die Finanz- oder Lohnbuchhaltung genutzt; sind diese Möglichkeiten überhaupt bekannt oder überprüft worden ?
  • Verzichten Sie inzwischen auf Kommunikation per Telefax ?

Wenn Sie auch nur eine Frage mit NEIN beantworten müssen, ist vermutlich zeit- und kostensparender Gestaltungsspielraum vorhanden.
Vereinfachte Rechnung:  für jedes "NEIN" mit 9% Optimierungsbedarf rechnen.

STEUERN DIGITAL
Wir freuen uns auf Sie.