Informationsservice
Kanzlei-app -Neuerungen und Bedienungsanleitung in Kurzform
Digitalisierung |
Kanzlei-app -Neuerungen und Bedienungsanleitung in Kurzform
Anwendungstipps und Hintergrundinformationen zur überarbeiteten Kanzlei-app "StB Bebra"
Wie bereits an einige Nutzer unserer Kanzlei-app mitgeteilt,
hat Datev die technische Verbindungen externer apps zu Datev Unternehmen online
und Meine Steuern geändert.
Dies nahm der Softwarehersteller meiner app zum Anlass, die app von Grund auf zu
überarbeiten und mit einer neuen Programmiersoftware zu modernisieren.
Dabei orientierte sich der Hersteller an feedbacks der Kunden sowie aktuellen technischen Möglichkeiten.
Die neue Grundversion beinhaltet auch neue, zukünftige Funktionen und Features.
Beim "Neuaufbau" gab es leider einige programmiermäßige und technische Probleme bei der Nutzung,
für die wir uns bei unseren Mandanten entschuldigen müssen.
Die Kanzlei-app wird im Rahmen einer sogenannten "White Label"-Lösung angeboten, wodurch ich
Ihnen die Nutzung gratis anbieten kann.
Dadurch mussten wir auch einige Zugeständnisse hinsichtlich des Aufbaus und der Menüpunkte machen.
Mit etwas Gewöhnung sollte dies jedoch für unsere Mandanten kein wesentliches Problem darstellen.
Im Anhang finden Sie 2 Informationsbroschüren:
1. Kurzbeschreibung der individuell angepassten Kanzlei-app ab Mai 2024
2. Allgemeine Bedienungsanleitung 5.0 des Entwicklers zur Software der Kanzlei-app
Das bisherige Video zur ursprünglichen Kanzlei-app haben wir noch zur Kenntnis beibehalten, weil die
darin beschriebenen Abläufe noch überwiegend in der neuen Version enthalten sind.
Eine neue Videobeschreibung will der Softwareentwickler künftig bereitstellen (Datum Veröffentlichung noch unbekannt).
Hinweis zu Verbindungsproblemen mit Datev:
Es kann vorkommen, das das Software Kit der Datev, welches die Anmeldung in der App verwaltet,
aufgrund von Inaktivität oder eines „Schluckaufs“ keine gültige Verbindung herstellen kann.
In diesen Fällen bitte wie folgt vorgehen :
Wenn Sie sich aus der app heraus über die Einstellungen (Männchen-Symbol mit Zahnrad) bei Datev angemeldet haben, erscheint anschließend in der app sowohl im Register "Unternehmen online" als auch unter "Meine Steuern" rechts oben der Anmeldename.
Tippen Sie daneben auf das kleine „Reload Icon“ .
(es erscheint dann kurz eine kleine Sanduhr anstelle des „Reload Icons“).
Danach sollte es wieder gehen.
Ggf. noch einmal bei der DATEV abmelden, App schließen und wieder anmelden.
Wir freuen uns über Ihr feedback und auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Sollten Sie noch Fehler entdecken, bitte sofort an uns melden; wir leiten Ihre Mitteilung sofort an den Entwickler weiter.